Das QlikView Forum


Schreibt uns eure QlikView Fragen und wir erstellen einen neuen Thread zu eurem Thema, so entsteht eine Sammlung der häufigsten Fragen und Antworten rund um eure Themen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 144
  • #1

    Gast1 (Sonntag, 13 September 2015 21:31)

    Hallo zusammen,
    wie kann ich mein Skript über ein Batch File automatisch starten? Hat da jemand Erfahrungen?
    Danke vorab.

  • #2

    QlikView Info (Sonntag, 13 September 2015 21:43)

    Ja, das ist möglich. Um QVW Dateien, ohne die Management Konsole, über WIN zu starten sollte folgender Befehl für BAT Dateien hilfreich sein:
    "C:\DeinSpeicherortVonQlikView\QlikView\qv.exe" /R "C:\DeinPfadZurQlikViewDatei\Name.qvw"

  • #3

    Gast3 (Donnerstag, 16 Juni 2016 09:24)

    Hallo,
    meine Variable "GesamtZeit" "=Sum(GeleisteteZeit)"
    sollte mit der Chart Formel "Sum (GeleisteteZeit)/$(GesamtZeit)"
    eigentlich Anteile vom Gesamt liefern. Leider bekomme ich nur 0 Als Ergebnis.
    $(GesamtZeit) gibt bei mir auch immer die Summe der Auswahl und nicht die
    Summe über alle Dimensionen wie es sein sollte.

  • #4

    Benjamin (Dienstag, 10 Januar 2017 12:01)

    Hello,



    I'm currently working on a project for university where I have to visualize some shipment data with Qlikview, using the extension GeoQlik. First of all I loaded the data into my Document, this worked finde. I have all my columns, including Longitude and Latitude.

    When I now want to create an analysis with GeoQlik and choose X/Y-Coordinates as the option, I insert my columns "Longitude and Latitude" to the respective fields. When I click on "verify geographic data" however, only one city/country gets verified, the rest looks like they are missing the latitude or the longitude value. It looks like they are splitted:



    As mentioned, the data gets loaded in the document correctly, meaning every X value has an Y value, GeoQlik hower says that for 48 out of 49 rows there is only one of X or Y. So the problem is in GeoQlik I think.



    Has anyone had the same problem? Or am I doing something wrong? Any help would be appreciated!



    Greetings

  • #5

    MG (Dienstag, 11 April 2017 12:39)

    Guten Tag,
    mit welcher Formel kann man im Skript von einer .xlxs Datei nur die ersten 6 Buchstaben (von Links) auslesen?

    Danke MFG

  • #6

    QlikView Info (Mittwoch, 26 Juli 2017 21:39)

    Hallo,

    dazu nutzt du die Formel Filename(), damit bekommst du den kompletten Dateiname in dein Datenmodell.
    Dann kannst su mit der Formel left() noch die ersten 6 Buchstaben "abschneiden".

    Das Ganze sollte dann so aussehen: left(Filename(),6)

  • #7

    Prince (Montag, 25 September 2017 10:31)

    Ich bräuchte eure Hilfe. Ich hab eine Tabelle, wo Emails drinnen stehen. Nun möchte ich per Buttonklick allen Emails einen Mail schreiben .. hatte hier an concat gedacht, aber irgendwie funktioniert es nicht.

  • #8

    QlikView Info (Montag, 25 September 2017 21:47)

    Hallo Prince,
    du kannst das automatische Versenden von in QlikView erstellten Berichten über einen automatischen Task realisieren, wenn du einen Zugang zur QlikView Management Console hast.

    Alternativ kannst du dir auch eine Benachrichtigung direkt in deinem QlikView Bericht erstellen, die dann sogar automatisch, bei Erfüllung einer bestimmten Bedingung, versendet werden. Du findest das unter
    Settings --> User Preferences --> Mail

  • #9

    Randall (Dienstag, 10 Oktober 2017 12:03)

    Hallo,
    ich bräuchte bitte eure Hilfe, ich versuche schon seit längerem in einem Diagramm eine Funktion abzubilden, doch leider klappt es nicht so wie ich mir das vorstelle.
    Hintergrund: Wir haben mehrere Filialen welche in verschiedenen Regionen aufgeteilt sind.
    Fragestellung: Nun möchte ich wissen, wenn ich einen bestimmten Artikel habe, zu wie viel Prozent er in den verschiedenen Regionen im Sortiment ist.

    So soll es aussehen:
    Artikel Bez - Region 1 - Region 2 - Region 3
    Schraube - 10% - 85% - 100%
    Zucker - 100% - 50% - 30%

    Anmerkung: Bei den Regionen handelt es sich um eine Gruppierung, d.h. beim Klick auf die Region werden die einzelnen Filialen sichtbar.

    Meine Ausgangstabelle 1 aus dem Script 1:
    Art_Bez - Filiale - Region
    (Es werden nur Filialen mit Artikelbestand angezeigt)

    Meine Ausgangstabelle 2 aus dem Script 2:
    Filiale - Region
    (Alle Filialen mit der dazugehörigen Region)

    Leider bekomme ich es nicht hin, mir die prozentuale Verteilung (Distribution) anzuzeigen. Ich bekomme für die einzelnen Regionen einfach nicht die Anzahl der Filialen innerhalb der Region hin.
    Z.B. sind in Region 1 = 4 Filialen; Region 2 = 13 Filialen; Region 3 = 22 Filialen. Als Ergebnis bekomme ich im Diagramm leider immer nur die Gesamtanzahl der Filialen (in diesem Fall 39 Filialen) und nicht pro Region, oder nur die Anzahl der Filialen indem der Arikel vorhanden ist (z.B. Region 1 in 2 Filialen; Region 2 in 11 Filialen; Region 3 in 8 Filialen) .

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich worauf ich hinausmöchte.
    Vielen Dank im Voraus.

  • #10

    QlikVIew Info (Freitag, 13 Oktober 2017 14:17)

    Hallo Randall,

    du findest also alle für dich wichtigen Daten in der Ausgangstabelle 1, richtig?
    In deinem Diagramm zeigst du dann in der Dimension die Regionen und Filialen als Gruppierung - soweit auch klar.
    Dein Problem scheint die verwendete Formel zu sein, nach der du die Werte zählst.

    Kannst du deine Formel hier bitte mal posten?

    Am Ende möchtest du wissen wie sich die Artikel auf die Regionen bzw. Filialen verteilen (das wäre Formel Nr. 1) und in einer extra Spalte wieviele Regionen bzw. Filialen diese Artikel im Sortiment haben, korrekt?

  • #11

    Mario (Freitag, 27 Oktober 2017 09:59)

    Hallo,

    gibt es die möglichkeit im aus einem excel nur färbigen Text (z.b. Roter Text) auszulesen?

    Vielen Dank

  • #12

    QlikView Info (Samstag, 28 Oktober 2017 17:56)

    Hallo Mario,

    versuche am besten direkt in Excel eine neue Spalte zu erstellen, die deine farbigen Felder kennzeichnet. Du kannst z.b. in Excel den Farbcode einer Zelle auslesen oder bei bedingten Formatierungen die gleiche Bedingung wie bei der farbigen Kennzeichnung verwenden um in einer Nachbarspalte eine "1" oder einen beliebigen Wert zu schreiben. So hast du in Excel am Ende alle deine farbigen Zellen nochmal extra gekennzeichnet. Mit QlikView hast du dann den Vorteil, dass du beim Einlesen der Daten direkt diese Hilfsspalte filtern kannst um zu deinem gewünschten Ergebnis zu kommen.

  • #13

    Patric (Donnerstag, 02 November 2017 09:02)

    Hallo zusammen,
    ich nutze Qlikview normalerweise als Designer und versuche mich gerade dabei eine komplette neue Datenstruktur zusammenzubasteln. Das Arbeiten im Skript fällt mir sehr schwer. Folgende Frage beschäftigt mich:

    Meine Quelle liefert mir €-Werte auf Sachkontenebene. Der BRUTTOUMSATZ berechnet sich aus mehreren Sachkonten ( z.B. 400010, 400020, 400030). Ich würde gerne die Sachkonten bzw. den Wert der Sachkonten als BRUTTOUMSATZ schon im Skript zusammenfassen, dass ich es im Designer nicht mehr machen muss.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem in meiner Laiensprache mitteilen und dass mir jemand helfen kann.
    Viele Grüße
    Patric

  • #14

    QlikView Info (Donnerstag, 02 November 2017 09:15)

    Hallo Patric,

    Du kannst, so wie du es als Designer schon machst, auch als Developer im Skript schon rechnen. Das macht dann Sinn, wenn du die Datenmenge in deinem finalen Bericht reduzieren möchtest.

    Zu deiner Frage:
    Du hast also schon eine Tabelle im Skript - Nennen wir sie mal: „Umsatz“
    Sie hat die Felder „Sachkonto“ und „Betrag“

    Diese musst du nun nochmal mit dem Befehl „Resident“ laden. D.h. Du lädst die Tabelle nochmal und kannst dann auch rechnen.

    Konkret müsste der Befehl für dich dann so aussehen:

    Umsatz2:
    LOAD
    Sum(Betrag) as Bruttoumsatz
    Resident Umsatz
    Group by Sachkonto;

    Du erstellst somit eine neue Tabelle in deinem Datenmodell, die die Spalten aus deiner Umsatztablle lädt und die Summe der Beträge aller Sachkonten in denn Feld Bruttoumsatz berechnet.

    Oft macht es dann noch Sinn das Datum als Spalte mit aufzunehmen, damit du deine Datentabellen sinnvoll verknüpfen kannst.

    Ich hoffe, das hilft die so weiter.

  • #15

    QlikView Info (Donnerstag, 02 November 2017 12:41)

    Nachtrag zum Kommentar oben. Der richtige Befehl müsste heißen

    Umsatz2:
    Load
    Sachkonto,
    Sum(Betrag) as Bruttoumsatz
    Resident Umsatz
    Group by Sachkonto;

  • #16

    Patric (Donnerstag, 02 November 2017 16:55)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe es ausprobiert, und das Skript läuft durch.
    In der Tabelle sind aber neben Sachkonten für den BRUTTOUMSATZ auch Sachkonten für MATERIALEINSATZ, RETOUREN, etc.,

    Sachkonto 400010, 400020, 400030 --> BRUTTOUMSATZ
    Sachkonto 500010, 500020, 500030 --> MATERIALEINSATZ
    Sachkonto 600010, 600020, 600030 --> RETOURE

    Ich stelle mir die Lösung in etwa so vor:
    Sum(BetragEUR) as BRUTTOUMSATZ where Sachkonto is ('400010', '400020', '400030')
    Ich hoffe es ist verständlich - mir fehlt nur die richtige Syntax.

    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße
    Patric

  • #17

    QlikView Info (Donnerstag, 02 November 2017 19:48)

    Hallo Patric,

    Dann sieht es wie folgt aus

    Umsatz2:
    Load
    Sachkonto,
    Sum(Betrag) as Bruttoumsatz
    Resident Umsatz
    Group by Sachkonto
    Where
    Sachkonto = '400010' or
    Sachkonto = '400020' or
    Sachkonto = '400030';

    Entsprechend passt du das Script dann für Materialeinsatz und Retoure an und lädst das im Script dann quasi für jede Kategorie einmal.

    Du könntest deine Kategorien Bruttoumsatz, Materialeinsatz und Retoure alternativ auch schon beim ersten laden deiner Daten in einer extra Spalte „Kategorie“ kennzeichnen und dann nur einmal berechnen und über den „Group by“ Befehl nach den Kategorien gruppieren. Viele Wege führen dich hier zum Ziel.

  • #18

    Patric (Montag, 06 November 2017 14:02)

    Hallo,
    nochmals vielen Dank für die Hilfe. Es funktioniert so :)

    Viele Grüße

  • #19

    Michael Reinke (Dienstag, 07 November 2017 08:47)

    Hallo Usergemeinde,

    mich beschäftigt ob es möglich ist mittels QV eine Verzeichnisstruktur als csv abzuspeichern ?

    Also Ordner mit unterordnern und deren inhalt aller pdf dateien

    Für Tips Wäre ich sehr Dankbar

  • #20

    QlikView Info (Dienstag, 07 November 2017 13:05)

    Hallo Michael,
    ich würde dir folgenden Load Befehl vorschlagen:

    Verzeichnis:
    Load
    FilePath() as Pfad
    From
    C:\DeinPfad\*.xlsx;

    Store Verzeichnis Into C:\Speicherpfad\Verzeichnisdatei.csv;

    So lädst du alle Excel Dateien aus deinem Pfad --> das machst du über das Sternchen '*'.
    (Hier musst du wahrscheinlich mit dem Sternchen im Pfad etwas experimentieren, damit all deine gewünschten Dateien erfasst und geladen werden) Gleichzeitig schreibst du den Pfad aller geladenen Dateien in das Feld "Pfad" in der Tabelle "Verzeichnis".

    Die Tabelle kannst du dann speichern. Sie sollte nun die Pfade all deiner geladenen Dateien enthalten und somit eigentlich deine Verzeichnisstruktur wiedergeben.

  • #21

    Jochen (Donnerstag, 16 November 2017 14:41)

    Hallo QV-Info-Team,

    ich habe ein Skript, das eine Datenbank inkrementell lädt.
    Es kann aber sein, dass sich die Datenbank rückwirkend ändert.
    Gibt es einen Befehl, um immer zu überprüfen, welche Einträge sich geändert haben und diese dann zu aktualisieren?

    Viele Grüße
    Jochen

  • #22

    QlikView Info (Donnerstag, 16 November 2017 20:04)

    Hallo Jochen,

    In den meisten Tabellen findest du ein Datumsfeld an dem divergenten kannst wann ein Datensatz zuletzt geändert wurde. Du müsstest also zuerst alle Daten vor dem letzten Änderungsdatum laden und dann die neuen Datensätze anfügen.

    Das sieht dann z.B. so aus

    Alt:
    Load *
    From „deineTabelle“
    where Änderungsdatum < today();

    Concatenate

    Neu:
    Load *
    From „deineTabelle“
    Where Änderungsdatum = today();

  • #23

    QlikView Info (Donnerstag, 16 November 2017 20:07)

    Sorry für den Rechtschreibfehler im Post oben drüber (#22)
    „divergenten“ sollte heißen „du erkennen“

  • #24

    Mario (Samstag, 18 November 2017 00:15)

    Hallo,

    gibt es die möglichkeit im Qlikview etwas hineinzuschreiben? Wie z.b. bei einem Tabellendiagramm eine Spalte hinzuzufügen, wo man dann direkt im Qlikview Notizen hineinschreibt?

    Danke

  • #25

    QlikView Info (Samstag, 18 November 2017 08:41)

    Hallo Mario,
    Du hast in QV die Möglichkeit mit Inputfeldern zu arbeiten. Beim Laden werden in deiner Tabelle dann Platzhalter erzeugt, die du dann beliebig ändern kannst. Die erzeugst das Feld beim Laden deiner Tabelle im Skript und kennzeichnest es mit dem Befehl „inputfield“

    Inputfield MeineNotizenspalte

    Das Feld kannst du dann auch im Layout, z.B. In einer Tabellenbox anzeigen und bearbeiten.

  • #26

    Patric (Montag, 20 November 2017 14:07)

    Hallo QV-Info-Team,
    ich möchte die Tätigkeiten unseres Außendienstes in Qlikview abbilden.

    Dafür habe ich extra einen Kalender gebaut (Kopie aus anderem Bericht). Dieser berücksichtigt aber nur die Datensätze an, die neben dem Datum die Uhrzeit 0:00 haben. (Beispiel: Arzt A und Arzt B werden im Kalender nicht berücksichtigt). Leider weiß ich nicht, warum die Datensätze mal mit Uhrzeit und mal ohne Uhrzeit (0:00) abgespeichert sind.

    Was muss ich tun, dass alle Datensätze berücksichtigt werden, wenn ich bspw. im Kalender "November" auswähle ?

    Datum ArztName
    15.11.17 12:45 Arzt A
    15.11.17 12:44 Arzt B
    15.11.17 0:00 Apotheker A

    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
    Patric

  • #27

    QlikView Info (Dienstag, 21 November 2017 20:12)

    Hallo Patric,

    Du hast in deinem Kalender sicher nur das Datum geschrieben. Wenn dem so ist, dann steht in deinem Kalender dort immer auch die Uhrzeit 0:00 Uhr mit dran. Du wirst das aufgrund des Formates (sicher in Excel) nicht sehen.

    Du solltest es lösen können, indem du aus deinem Datum in der Tabelle der Außendienstler nur den Tag verwendest und die Uhrzeit.

    Probier mal
    Date(Datum) as Datum

  • #28

    Mario (Montag, 04 Dezember 2017 12:38)

    Hallo,
    gibt es im Qlikview Skript eine einfache möglichkeit, Felder aus einer anderen Datei heranzuziehen? ==> beim Skirpt ausführen, kommt die Fehlermeldung, Feld kann nicht gefunden werden)

    Beispiel: es sollen mit 2 F elder(oder auch mehreren) aus unterschiedlichen Tabellen im Skript miteinander gerechnet werden!

    Danke
    MfG Mario



  • #29

    QlikView Info (Dienstag, 05 Dezember 2017 20:24)

    Hallo Mario,

    du musst zuerst beide Tabellen in dein Datenmodell laden. Sie werden ja dann über gleichnamige Felder miteinander verknüpft. Soweit so gut. Wenn du nun im Skript anfangen willst zu rechnen, dann musst du erst beide Tabellen zu einer Tabelle zusammenführen. Dabei wird dir der Join Befehl helfen (https://www.qlikview-info.de/im-skript/join/)

    Bsp.:
    Tabelle1:
    Load
    Kunde,
    Umsatz
    From „deineTabelle“

    Left Join

    Tabelle2:
    Load
    Kunde,
    Region
    From „deine_andere_Tabelle“

    Dadurch wird Tabelle 2 an Tabelle1 angefügt.
    Nun hast du alles in der Tabelle1 und kannst anfangen zu rechnen --> z.B. die Umsätze der Kunden summieren etc.
    Ein Beispiel dafür findest du im Forumseintrag #17.

  • #30

    Dieter aus Köln (Donnerstag, 01 Februar 2018 17:52)

    Hallo,


    ich habe Zugriff auf einen QV-Report, der vom Unternehmen gestaltete Objekte enthält. Ich habe aber die Möglichkeit in diesem Report eigene Objekte anzulegen.


    Bei einer Pivot-Tabelle habe ich aber folgendes Problem, welches mir leicht erscheint, aber keiner aus meiner IT-Abteilung wirklich 100 % helfen konnte.


    In der Pivot-Tabelle werden Offene Posten (OP) aus der Datenbank angezeigt und dabei verschiedene Dimensionen in den Zeilen aufgeführt. Jede Zeile enthält einen OP mit Kontonummer (OP_Payer_N), Datum, Status, Währung (OP_Currency_S), BelNr, , Soll/Haben-Kz, Betrag_OrigWhr (OP_Amount_math_C), Betrag_EUR etc.


    In einer Formel, möchte ich eine Zwischensumme berechnen, die nur die Dimensionen Kontonummer und Währung berücksichtigt.


    Selektiert/gefiltert sind Konten einer bestimmten Klasse zu einem bestimmten Stichtag.


    Dazu habe ich in der QV-Hilfe gelesen, dass man dazu die Funktion TOTAL nutzen kann. Erschöpfende Beispiele, die mein Problem lösen kann ich dort aber nicht finden. Auch im Internet finde ich dazu wenig, Daher verstehe ich nicht, wie man die Formel aufbauen muss, um zum passenden Ergebnis zu kommen.


    Hier mal ein Beispiel, wie das bei mir aussieht:


    = If(sum(TOTAL<OP_Currency_S, OP_Payer_N> OP_Amount_math_C) >= 0 , 'x', 'y')


    Dabei habe ich die Formel für die Berechnung einmal in der Spalte "x oder y" und ein zweites Mal in der Spalte "Ergebnis der Formel", die leider nicht zu demselben Ergebnis kommt wie die Summe der selektierten Posten.


    Funktioniert aber nicht, da scheinbar auch andere Dimensionen in die Berechnung der Spalte "Ergebnis der Formel" mit einfließen und deshalb nicht zum gewünschten Ergebnis "x" führt.


    Die Tabelle mit den unbefriedigenden Ergebnis seht Ihr hier:



    Acc No Doc No Doc Date St T# CCY D/C FX-Rate Due Date Days overdue Amount Orig Amount EUR X oder y Ergebnis der Formel
    11000037 288 18.01.2018 1 476837 EUR S 1 17.02.2018 -16 172,23 172,23 y -6.079,80
    11000037 289 18.01.2018 1 476838 EUR S 1 17.02.2018 -16 1.507,98 1.507,98 y -6.079,80
    11000037 290 18.01.2018 1 476839 EUR S 1 17.02.2018 -16 580,33 580,33 y -6.079,80
    11000037 291 18.01.2018 1 476840 EUR S 1 17.02.2018 -16 371,34 371,34 y -6.079,80
    11000037 292 18.01.2018 1 476841 EUR S 1 17.02.2018 -16 307,23 307,23 y -6.079,80
    11000037 293 18.01.2018 1 476842 EUR S 1 17.02.2018 -16 462,22 462,22 y -6.079,80
    11000037 294 18.01.2018 1 476843 EUR S 1 17.02.2018 -16 3,16 3,16 y -6.079,80
    3.404,49 3.404,49


    Ist wahrscheinlich für Euch ein Klacks!?


    Oder?

  • #31

    QlikView Info (Sonntag, 04 Februar 2018 15:08)

    Hallo Dieter,

    mit der Total Formel bist du hier wahrscheinlich schon auf dem richtigen Weg. Da es aber dein Problem noch nicht gelöst hat und du wohl auch schon verschiedene Stellen um Hilfe ersucht hast ohne das richtige Ergebnis zu bekommen, ist es wohl noch nicht das Richtige.

    Gehen wir mal einen Schritt zurück:

    Du hast also Zugriff auf den Bericht, nicht aber auf das darunterlegende Datenmodell, richtig?

    Kannst du versuchen ein neues Objekt zu erstellen, dass nur die von dir benötigten Dimensionen enthält?
    --> Wenn deine Formel aufgrund der vielen Dimensionen nicht richtig funktioniert, dann willst du vielleicht zu viel auf einmal?

    Oft hilft es die Komplexität zu reduzieren. Deine Formel sieht ja schon kompliziert aus. Versuche die If Formel und die Summenformel zu trennen und mehrere Zwischenschritte zur Berechnung zu machen. Dafür nutzt man in der Regel das Datenmodell und baut sich dort mehrere Felder zur Berechnung. Wenn du dorthin z.B. die Berechnung der If Formel legen kannst, dann musst du in deinem Bericht nur die Summe bilden.


  • #32

    W. Eichhorn (Freitag, 02 März 2018 13:39)

    Hallo,
    Ist es möglich in einer Datei für unterschiedliche Registerblätter unterschiedliche Scripte zu verwenden ?

    vielleicht hat jemand einen Rat - DANKE !!

  • #33

    QlikView Info (Freitag, 02 März 2018 21:40)

    Hallo,

    Grundsätzlich ist die Antwort: Ja

    Wenn du von einer Excel Datei sprichst, dann kannst du die Daten aus verschiedenen Registerblättern in unterschiedlichen Scripten verarbeiten.

    Wenn du von Registerblättern im QlikView sprichst, dann kannst du dort auch mehrere Skripte schreiben und so dein Datenmodell bauen.

    Wenn du verschiedenen Datenmodelle hast und diese zusammenfügen willst um sie in verschiedenen Registerblättern eines QlikView Berichtes zu verwenden, dann musst du vorher die verschiedenen Datenmodelle zu einem Modell zusammenfügen.

    Ich hoffe, die richtige Antwort war dabei.

  • #34

    Mario (Dienstag, 24 April 2018 15:20)

    Hallo,

    folgendes wäre meine Frage:
    Möchte eine Excel Datei einlesen, dann in eine qvd speichern und anschließend wieder das qvd einlesen!
    Dabei soll beim speichern ins qvd immer die nur neue und geänderte Werte aktulisiert bzw. erweitert werden!

    Danke
    SG Mario



  • #35

    QlikView Info (Dienstag, 24 April 2018 20:44)

    Hallo Mario,

    deine Frage ist ähnlich dem Eintrag #21 aus dem Forum. --> Die gute Nachricht ist also wie immer: "Ja, es geht."

    Zuerst solltest du deine Excel Datei modifizieren. Du solltest in dort in einer extra Spalte jede Änderung mit einem Datum kennzeichnen. Wie das geht zeigt dir herber.de (http://www.herber.de/forum/archiv/932to936/933542_Wenn_Zelle_geaendert_dann_Datum.html)

    Das hilft dir nun beim Laden in QlikView. Du nimmst also folgendes Skript als Grundlage:

    QVD:
    Load
    Feld,
    Änderungsdatum,
    From „deine_bestehende_QVD_Tabelle“
    where Änderungsdatum < today();

    Concatenate

    EXCEL:
    Load
    Feld,
    Änderungsdatum,
    From „deine_Excel_Tabelle“
    Where Änderungsdatum = today();

    Dann hast du erstmal die geänderten Werte mit an deine bestehende Datei angefügt. Jetzt musst du noch die doppelten Werte rausfinden und von denen jeweils die "alten" Einträge löschen.

    Dazu lädst du die Tabelle nun nochmal

    left join (QVD)

    Load
    Feld,
    max(Änderungsdatum) as Datum_Max
    Resident QVD
    group by Feld;

    Damit lädst du zu jedem Feld das letzte Änderungsdatum und fügst es an die bestehende Tabelle hinzu.

    Nun nochmal laden und kennzeichnen, wenn das Änderungsdatum gleich dem Datum_Max ist.

    QVD1
    Load
    *
    if(Änderungsdatum = Datum_Max, 1, 0) as Marker
    Resident QVD;

    Drop Table QVD;

    Nun nur nochmal laden und nur die rausfiltern, die einen Marker mit der 1 haben, danach die QVD wieder speichern.

    QVD2:
    Load
    Feld,
    Änderungsdatum
    Resident QVD1
    where Marker = 1;

    Drop Table QVD1;

    Store QVD2 as deine_bestehende_QVD_Tabelle.qvd

    Drop Table QVD2;

    Wenn du dieses Skript dann täglich ausführen lässt, kannst du immer die aktuellen Werte in deiner QVD ablegen.


  • #36

    Levi (Montag, 30 Juli 2018 15:47)

    Hallo,

    gibt es im Qlikview eine integrierte Funktionalität um Änderungen in Berichten zu verwalten, also eine Änderungshistorie. z.B. ich habe was geändert in einem Bericht. Mein Kollege soll sehen können wann und was genau ich geändert habe.

  • #37

    QlikView Info (Mittwoch, 01 August 2018 22:02)

    Hallo Levi,

    wenn du die Änderungshistorie auf dein Datenmodell bzw. dein QlikView Skript beziehst, dann kann man diese über Transportskripte wegspeichern und so dokumentieren. In der Praxis läuft das so, dass du in einem Test Bereich Änderungen an den Berichten vornimmst und testest. Wenn alles korrekt läuft, dann "transportierst" du deinen Bericht in einen Produktiv Bereich. Für das Transportieren nutzt man .bat Dateien mit entsprechenden Kopierbefehlen. Neben dem Kopieren vom Test in den Produktiv Bereich sollte dieses Skript dann auch noch eine Kopie in einen Archiv Bereich speichern. So erzeugst du nach jeder Änderung eine Archivkopie und kannst so die Änderungen dokumentieren.

  • #38

    Rene (Freitag, 10 August 2018 09:39)

    Hallo zusammen,

    gibt es in einem Balken/Punktdiagramm die Möglichkeit, die Punktwerte nebeneinander und nicht horizontal über z.B. die Jahre & einem anderen Wert zu legen. Momentan liegen die Punktwerte alle vertikal und überschneiden sich zum Teil. Also jeder Balken soll auch den dazugehörigen Punktwert haben.

  • #39

    QlikView Info (Donnerstag, 16 August 2018 19:44)

    Hallo Rene,

    entschuldige die verspätete Antwort.
    Hier sind 2 Lösungsvorschläge für dein Problem:

    1. Zeige die Werte in den Balken in den Segmenten an, anstatt darüber.
    Die Einstellung dazu findest du in den Eigenschaften des Diagramms --> Reiter "Präsentation" --> in der Box "Werte in der Grafik" setzt du den Haken bei "Anzeige in den Segmenten"

    falls das noch nicht wirklich hilft, probiere

    2. Nutze die Primär- und Sekundärachse
    Lege dazu die Werte der Punkte auf die Sekundärachse rechts und passe dir die Skala so an, dass sich deine Werte nicht mehr überschneiden. Die Einstellungsmöglichkeit findest du in den Eigenschaften des Diagramms im Reite "Achses" --> wähle für die Formel der Punkte in der Box "Position" das Feld "Rechts (Oben)" aus und passe dir die Werte bei "Skala" so ein, dass dein Diagramm passt.

  • #40

    Enrico (Dienstag, 25 September 2018 15:29)

    Hallo ich habe folgendes Problem.
    Ich habe eine Datei für Kundenreklamationen nach Vertriebsgebieten und möchte nun die Entwicklung für jedes Vertriebsgebiet in einer separaten Graphik darstellen. Wie kann ich diese fest definieren, damit ich die jeweiligen Gebiete nicht stets separat selektieren muss. kurz gesagt.

    Besten Dank vorab.

  • #41

    QlikView Info (Dienstag, 25 September 2018 22:19)

    Hallo Enrico,

    Wenn du vergeht es Vertriebsgebiet eine eigene Grafik erstellen willst, dann musst du das Gebiet entsprechend in der Formel des Diagramms fix eingrenzen.

    Das ganze sieht dann so aus:
    =Count({<Gebiet = {'A'}> } Reklamation)
    Du kannst auch die folgende Syntax verbinden
    =Count(if(Gebiet = A, Reklamation)

  • #42

    Mario (Mittwoch, 26 September 2018 09:23)

    wie kann ich den aktuellen Monat mit dem Vormonat vergleichen?

    Aktueller Monat: sum({$<Monat={$(=only(Monat))}>}Zeile_nettoeffektiv)
    Vormonat: sum({$<Monat={$(=only(Monat)-1)}>}Zeile_nettoeffektiv)

    Die Formel für den Vormonat funktioniert nicht.

  • #43

    Enrico (Mittwoch, 26 September 2018 16:22)

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • #44

    QlikView Info (Mittwoch, 26 September 2018 19:23)

    Hallo Mario,

    Zur Beantwortung deiner Frage aus #42 ist es wichtig den Inhalt des Feldes Monat zu kennen.

    Steht darin ein Datum wie „01.09.2918“ dann kannst du den Vormonat z.B. so bekommen:

    Sum(Monat >= Monthstart(today(),-1) and Monat < Monthstart(today() ,zeile_nettoeffektiv)

    Falls du Monatsnamen als Text darin hast, sie woe „Sep“, dann klappt das mit dem rechnen „-1“ an der Stelle nicht.

    Das ist nun ohne die Info zum Feldinhalt schwer zu sagen.

  • #45

    Mario (Freitag, 28 September 2018 08:49)

    Deine Antwort für die Frage #42

    ich habe den Monat als Text drin. Gibt es dafür auch eine Lösung?

    lg

  • #46

    QlikView Info (Freitag, 28 September 2018 22:34)

    Hallo Mario,

    Du nutzt vermutlich den Wert als Text weil es für das Anzeigen dann am Ende schöner ist.

    Zum Berechnen empfehle ich dir jedoch immer direkt mit einem Datumsfeld zu arbeiten. Somit hast du einfach mehr Möglichkeiten und kommst auch leichter zum Ziel.

    Vielleicht kannst du dir ein zweites Feld in deinem Datenmodell anlegen in dem du das Datum verwendest.

    Dann wäre
    Monat = „September“ und
    Datum = 01.09.2018

    Über den Weg kannst du mit dem Feld Datum rechnen und in der Anzeige trotzdem das Feld Monat verwenden.

  • #47

    Marco (Dienstag, 23 Oktober 2018 08:25)

    Hallo Zusammen,

    ich versuche den kumulierten Wert aus einer Datenbank herauszuziehen:
    num(Only({$<
    OrganisationElements.ElementName=P(OrganisationElements.ElementName1),
    AccountingHierarchy.Category={'GuV'},
    AdjustmentLevel.Name={'CO'},
    DataLevel.Name={'Ist'},
    AccountingHierarchy.Name={' Umsatzerlöse'},
    Kalender.Datum={"$(=MonthStart(MonthEnd(today())-70))"}
    >} Facts.Value)

    MIt dieser Struktur erhalte ich den Monatswert - 2 Monate. Also im Oktober den Wert für August. Alles super. Jedoch möchte ich jetzt den Wert für Januar- August ausgegeben haben. Wie muss ich die Letzte Zeile im Skript anpassen? Eventuell YearStart?

  • #48

    Marco (Dienstag, 23 Oktober 2018 08:35)

    Noch eine weitere Frage:

    Wenn ich eine Pivottabelle erstelle mit einer Dimension und mehreren Formeln kann ich dann verschiedene Zahlenformate auswählen?

    Z.B. Bestehen innerhalb einer Dimension mehrere Formeln (EBT & EBT Marge in %). Setze ich unter Zahlenformat den Punkt Ganze Zahl konvertiert er die gesamte Pivottabelle in diesem Format. Jedoch benötige ich Sowohl ganze Werte als auch %-Werte in einer Tabelle.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • #49

    Marcus (Dienstag, 23 Oktober 2018 18:41)

    Hallo Gemeinde,

    ich würde gerne die komplette Visualisierung eines Jahres und nicht nur einen Ausschnitt exportieren. Habt ihr irgentwelche Tipps und Kniffe?

  • #50

    QlikView Info (Dienstag, 23 Oktober 2018 19:16)

    Hallo Marco,

    starten wir mit deiner Frage aus #48

    Versuche vielleicht die IF Anweisung zu verwenden. Ich finde das schreibt und liest sich einfache

    num(
    if(
    OrganisationElements.ElementName=P(OrganisationElements.ElementName1) and
    AccountingHierarchy.Category='GuV' and
    AdjustmentLevel.Name='CO' and
    DataLevel.Name='Ist' and
    AccountingHierarchy.Name= 'Umsatzerlöse' and
    Kalender.Datum >='01.01.2018' and
    Kalender.Datum <'01.09.2018' ,
    Facts.Value)

    In deiner Schreibweise hilft dir aber auch sicher
    Kalender.Datum={"$(=MonthStart(MonthEnd(today())))"} und bringt dir so alle Wert ab Jahresstart.

    Zu deiner Frage aus #49
    Versuche mal die eine Formel auf die linke Achse (Primärachse) zu legen und die zweite Formel auf die rechte Sekundärachse. Dann kannst du beides individuell einstellen.

  • #51

    QlikView Info (Dienstag, 23 Oktober 2018 19:18)

    Hallo Markus aus #49,

    kannst du deine Frage noch genauer beschreiben?
    Von wo willst du exportieren? (Tabelle, Diagramm ...)
    Was ist bei dir eine komplette Visualisierung und was nur ein Ausschnitt?

  • #52

    Marco (Mittwoch, 24 Oktober 2018 07:41)

    Hallo,

    zu meinen Beitrag #48 und Ihren Beitrag #50. Leider werden beide Varianten von Qlik nicht angenommen. Bei der If-Bedingung bekomme ich einfach keine Werte, egal mit welchen Datum ich es versuche. Bleibe ich in meiner Schreibweise, wie von Ihnen beschrieben:

    Kalender.Datum={"$(=MonthStart(MonthEnd(today())))"}

    erhalte ich nicht das ganze Jahr, sondern nur
    das aktuelle Tagesdatum today()
    aus diesem macht er den Monatsletzten MonthEnd()
    und aus diesem macht er den Monatsanfang MonthStart()

    somit erhalte ich bei einem Heutigen Tagesdatum immer den Wert 01.10.2018 und er sucht mir alle Werte aus Oktober in meiner Datenbank zusammen, da diese immer zum 01. geschlüsselt sind. Ich würde jedoch gerne alle Werte seit Jahresbeginn erhalten.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

  • #53

    QlikView Info (Mittwoch, 24 Oktober 2018 08:58)

    Stimmt, es muss natürlich heißen
    Kalender.Datum={"$(=YearStart(MonthEnd(today())))"}
    um den Jahresstart auszuwerten. Sorry für den Schreibfehler :)

  • #54

    Marco (Mittwoch, 24 Oktober 2018 13:14)

    Hallo noch ein letztes Mal,

    wenn ich den Wert Kalender.Datum={"$(=YearStart(MonthEnd(today())))"} einsetze erhalte ich ja wieder nur ein Ergebnis. Und zwar den 01.01.2018. Und dementsprechend auch nur die addierten Werte für den 01.01.2018
    Bei der Form Kalender.Datum={"$(=MonthStart(MonthEnd(today())))"} erhalte ich ebenfalls nur ein Ergebnis und zwar den 01.10.2018. Jedoch benötige ich alle Werte zwischen diesem Zeitraum. D.h. das Skript muss die Daten vom 01.01 ; 01.02;01.03;01.04;01.05....etc. in einer Summe ausgeben.

    Vielen Dank nochmal.

  • #55

    QlikView Info (Mittwoch, 24 Oktober 2018 13:25)

    Hallo Marco,
    nimm noch das "größer als Zeichen" mit in deine Formel auf, dann sollten alle Monate aggregiert werden.
    Kalender.Datum={"$(>=YearStart(MonthEnd(today())))"}

  • #56

    Marc (Donnerstag, 08 November 2018 11:05)

    Hallo liebe Community,

    Ich habe mal eine Frage bezüglich meines Skriptes - und zwar ob es möglich ist, mit einem "Load * From" Dateien aus mehreren Ordnern zu laden, in dem man die Ordner beispielsweise mit einem "*" oder anderem markiert ?
    Also das ich mehrere Ordner, mit einem Pfad öffne.

  • #57

    QlikView Info (Donnerstag, 08 November 2018 20:16)

    Hallo Marc,

    dein Vorhaben wird möglich, wenn du es schaffst die verschiedenen Ordnerpfade in Variablen zu verpacken, die nacheinander geladen werden. Wie zum Beispiel in folgendem Beispiel:

    For i = 0 to vAnzahlMonate



    Let vSuchdatum = Date(vTag-i*30);
    
Let vSuchjahr = Year(vSuchdatum);

    Let vSuchmonat = num(Month(vSuchdatum),'00');

 

    Let vDir = '\\Dein_Pfad\'&vSuchmonat&'-'&vSuchjahr&'\';


    //Alle CSV-Dateien aus dem Ordner laden
 

    for each file in FileList('$(vDir)*.csv')
    //Tabelle laden

    LOAD *
 FROM
 [$(file)];

    next file

    
next i

    Ansonsten ist es wahrscheinlich auch einfacher im Skript mehrere Load Befehle hintereinander ablaufen zu lassen um so für jeden Ordner einen Befehl zu schreiben.

    Du kannst natürlich auch alle Dateien in einen Ordner ablegen lassen (wenn du das beeinflussen) kannst um so ein einfacher Skript zu ermöglichen.

  • #58

    Marco (Montag, 12 November 2018 15:58)

    Guten Tag Community,

    ich habe da noch einmal eine Frage:

    Ich habe ein Datum, das in folgendem Format in die Datenbank gelesen wird JJJJMMDD.

    Nun will ich immer die summe der Facts des aktuellen Datums ausgeben. Daher bin ich wie folgt vorgegangen:

    =Sum({$<Datum = {"(=$(=year(today())&NUm(Month(today()),'00')&num(day(today()),'00')))"}>}Facts.AnwesendeMa)

    Der Abschnitt (=year(today())&NUm(Month(today()),'00')&num(day(today()),'00')) bringt mir in einer Textbox immer das Ergebnis 20181112 was auch korrekt ist. Jedoch funktioniert es in der Formel nicht. Wo ist der Fehler kann mir jemand helfen?

    VIelen Dank.

  • #59

    QlikView Info (Montag, 12 November 2018 21:08)

    Hallo Marco,

    probiere einmal folgende Schreibweise in der Formel.

    = sum (if(Datum = year(today())&num(month(today()),'00')&num(day(today()),'00'), AnwesendeMA)

    Damit bekomme ich das Ergebnis sowohl in der Textbox als auch im Diagramm angezeigt.

  • #60

    Marco (Dienstag, 13 November 2018 11:41)

    Super, das hat geklappt:)

  • #61

    Phoenix (Dienstag, 20 November 2018 14:26)

    Hallo Liebe Forumler,
    Ich habe eine Datei bestehend aus Fehlermeldungen.
    Zum Beispiel auf die Datei habe ich :
    Anlage 1 . Und Anlage 1 ist das Feld. Im Feld Anlage 1 habe ich verschiedenen Fehler wie z.B: Automatik nicht gestartet oder Hand nicht gestartet oder Not-Aus gedruckt.
    jetzt möchte ich die Anzahl der gleich kommenden Fehler zählen.
    damit meine ich, wenn zum Beispiel " Automatik nicht gestartet 10 mal vorkommt, dass ich es zählen kann und anzeigen kann wie oft dieser Fehler gekommen ist.
    Dafür habe ich meine Tabelle geladen und versuche den Inhalt der kommenden fehler zu zählen aber es funktioniert irgendwie nicht.
    hat einer die Erfahrung schon gemacht und wie könnte man besser machen ???

  • #62

    QlikView Info (Dienstag, 20 November 2018 19:33)

    Hallo Phoenix,

    wenn du die Tabelle geladen hast, dann erstell dir eine Diagrammbox.

    Dort nimmst du dann als Dimension "Anlage1" und gibst als Formel ein =count(Anlage1).
    So zählt Qlikview die Anzahl der Einträge für jeden Eintrag im Feld Anlage1.

    Wenn du die Tabellenansicht wählst, dann hast du auch gleich eine Liste der Daten zu exportieren.

  • #63

    Torsten (Donnerstag, 27 Dezember 2018 12:03)

    Hallo, ich möchte gern eine Multibox (Auswahl) nur anzeigen wenn eine bestimmte Tabelle welche sich in einer Sammelbox befindet angeklickt wird.
    Kann da jemand helfen?
    Danke.
    Grß Torsten.

  • #64

    Qlikview Info (Freitag, 28 Dezember 2018 11:57)

    Hallo Torsten,

    Vielleicht bringt dir der Weg über ein Lesezeichen das gewünschte Ergebnis. Du kannst so sowohl Selektionen als auch Layouts speichern und so verschiedenen Nutzern verschiedene Layouts bieten.

  • #65

    Torsten (Freitag, 28 Dezember 2018 17:57)

    Hallo Qlikview Info,

    leider bringt mich das nicht weiter. Es sind die gleichen Benutzer die auch alles so sehen müssen.
    In der Sammelbox befinden sich verschiedenen Tabellen, welche ich leider nicht miteinander verknüpfen kann da sie verschiedenen Inhalte haben, so das ich für jede Tabelle eine eigenen Multibox benötige. Deshalb dachte ich dass es ggf. möglich ist immer nur die Multibox anzeigen zu lassen von der aktiv angeklickten Tabelle. Um das Chaos nicht zu groß werden zu lassen habe ich derzeit die Multibox Auswahl ebenfalls in eine Sammelbox gelegt.

  • #66

    Torsten (Donnerstag, 31 Januar 2019 10:27)

    Hallo zusammen,

    ich möchte in einem Netzlaufwerk Dateien speichern.
    Wenn ich die Anwendung geöffnet habe und das Script laufen lasse funktioniert das auch, wenn ich das Script jedoch automatisch über die QlikView Management Console laufen lasse läuft es bei der Speicherung der ersten datei auf Fehler.

    Ich vermute das der Benutzer kein Zugriffsrecht hat.
    Kann ich im Script einen Benutzernamen und Passwort für das Netzlaufwerk mitgeben?
    Und falls ja, wie? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Vielen Dank.
    Torsten

  • #67

    Kerstin (Donnerstag, 31 Januar 2019 11:22)

    Hallo!
    Bin ganz neuer QlikView-User.
    Unter "Set Analysis" stehen auf dieser Homepage Beispiele für Operatoren:
    sum({1/Bookmark}Umsätze)
    Erklärung: Umsätze die NICHT zur aktuellen Auswahl oder Bookmark 1 gehören
    Ist das richtig???
    Sollte es nicht heißen: Umsätze die zur aktuellen Auswahl oder Bookmark 1 gehören (ohne NICHT)???
    Danke für eure Hilfe!

  • #68

    QlikView Info (Donnerstag, 31 Januar 2019 12:39)

    Hallo Torsten,

    wenn du den Task über die Management Cosole laufen lässt und er nicht speichern kann, dann fehlen tatsächlich die Berechtigungen für QlikView um in diesen Ordner zu speichern. Der User, welchen die Konsole verwendet, muss entsprechend für den Ordner berechtigt werden. Diesen kann dir in der Regel ein Admin sagen. Falls du Admin bist und den User nicht kennst, hilft dir vielleicht der folgende Link.
    https://help.qlik.com/en-US/qlikview/November2017/Subsystems/QMC/Content/QMC_Users_UserManagement.htm

  • #69

    QlikView Info (Donnerstag, 31 Januar 2019 12:40)

    Hallo Kerstin,

    danke für deinen Hinweis zu der Beschreibung der Operatoren auf der Seite zur Set Analysis.
    Du hast natürlich Recht, hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Seite wird in wenigen Minuten aktualisiert.

  • #70

    Dete (Montag, 11 Februar 2019 11:33)

    Hallo zusammen,
    ich möchte aus den Monatswerten einer Tabelle Quartalswerte abbilden. Wie lautet da
    die richtige Syntax ??

    Im voraus vielen Dank
    Dete

  • #71

    QlikView Info (Montag, 11 Februar 2019 11:58)

    Hallo Dete,

    ich verstehe es so, dass du die Quartalswerte im fertigen Bericht berechenen willst und nicht im Skript.
    Erstelle dazu in einem Diagramm eine dynamische Dimension in der du die Monatswerte zu Quartalen zusammenfügst.


    Wenn du die Monate im Format: "Jan", "Feb", ...."Dez" vorliegen hast, dann sieht das dann wie folgt aus:

    if(Monat = "Jan", 1,
    if(Monat = "Feb", 1,
    if(Monat = "Mrz", 1,
    if(Monat = "Apr", 2,
    if(Monat = "Mai", 2,
    if(Monat = "Jun", 2,
    if(Monat = "Jul", 3,
    if(Monat = "Aug", 3,
    if(Monat = "Sep", 3,
    if(Monat = "Okt", 4,
    if(Monat = "Nov", 4,
    if(Monat = "Dez", 14,))))))))))))

    Die Bezeichnung änderst du auf "Quartal" und deine Formel im Diagramm ist dann einfach z.B. sum(Beträge).

    Dies wäre ein Beispiel einer Lösung. Du kannst das auch über eine Mapping Tabelle im Skript lösen, die einen Masterkalender darstellt oder du erstellst dir direkt im Skript an deiner Tabelle ein Feld für die Quartalswerte.

    Viele Wege führen hier zum Ziel. Ich hoffe, der aufgezeigte Weg hilft dir weiter.

  • #72

    Dete (Montag, 11 Februar 2019 12:36)

    Das ist der, zumindest einer von vielen, richtige Weg - funktioniert.
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort !!!

  • #73

    Dete (Montag, 08 April 2019 14:02)

    Hallo zusammen,
    aus dem Feld einer Excel Tabelle (123456 LehmanSchulze) möchte ich nur den Namen auslesen. Ich habe es bereits mit
    Left(text, count) probiert, klappt leider nicht.
    Gibt es einen Befehl wo ich nur Buchstaben aber keine Zahlen auslesen kann ??

    Vielen Dank im voraus

  • #74

    QlikView Info (Dienstag, 09 April 2019 22:19)

    Hallo Dete,
    Es scheint am gibt es keine klare Regel nach der du den Namen aus dem String extrahieren kannst, weshalb die left() Funktion nicht anzuwenden ist. Ggf kannst du dafür sorgen, dass schon in der Excel die Werte entsprechend richtig dargestellt werden?
    Ansonsten hilft vielleicht die folgende Soete weiter https://help.qlik.com/de-DE/qlikview/November2017/Subsystems/Client/Content/Scripting/StringFunctions/SubField.htm

  • #75

    Dete (Donnerstag, 11 April 2019 08:09)

    Vielen Dank - werde mal auf der Seite schauen.

  • #76

    Loreen (Dienstag, 16 April 2019 12:30)

    Liebes QlikView-Info-Team,

    ich quäle mich nun schon eine Weile mit folgendem Problem.:
    Ich habe mehrere Mitarbeitern, die übers Jahr Prämien erhalten. Kann ich mir anzeigen lassen, wer die höchste Prämie (und auch wann) erhalten hat und welche Prämien er noch in diesem Zeitraum erhalten hat? Also derjenige mit Max(PRAEMIE) von allen, aber gleichzeitig sollen alle Prämien dieses Mitarbeiters auch in der Tabelle erscheinen.

    Eingelesene Tabelle
    Mitarbeiter | Datum | Praemie
    c | 01.03.2019 | 100
    b | 10.03.2019 | 400
    a | 20.02.2019 | 500
    a | 01.03.2019 | 1000
    a | 11.04.2019 | 100
    b | 01.04.2019 | 700
    c | 31.03.2019 | 250
    b | 10.01.2019 | 300

    Ergebnis als neue Tabelle
    Mitarbeiter | Datum | Praemie
    a | 01.03.2019 | 1000
    a | 20.02.2019 | 500
    a | 11.04.2019 | 100

    Ich schaffe es immer nur mit einer dyn Dimension =if(PRAEMIE=max(total PRAEMIE),MITARBEITER) eine Zeile zu generieren.

    Vielleicht habt Ihr noch eine Idee für mich und meine Prämien.

    Viele Grüße
    Loreen

  • #77

    QlikView Info (Dienstag, 16 April 2019 16:59)

    Hallo Loreen,

    dein Problem lässt sich wie folgt Lösen.
    - Erstelle eine neues Digramm und wähle als Ansicht die Typ das "Tabellendiagramm"
    - Als Dimension nimmst du zuerst Mitarbeiter und danach Datum
    - im Reiter Formel trägst du die Formel sum(Prämie) ein
    - im Reiter Sortierung wird es nun spannend
    - du brauchst folgende Sortierungsreihenfolge (von oben nach unten) : Mitarbeiter, sum(Prämie), Datum
    - bei Mitarbeiter wählst du "nach Formel" und dann absteigend sortieren, als Formel gibst du ein max(Prämie)
    - bei sum(Prämie) wählst du die Sortierung absteigend nach numerischem Wert
    - bei Datum auch die Sortierung absteigend nach numerischem Wert

    Dann bist du fertig und hast eine Tabelle die dem entspricht was du als Output suchst.

  • #78

    Loreen (Mittwoch, 17 April 2019 07:51)

    Vielen vielen Dank. Das ist des Rätsels Lösung. Habt eine schöne Osterwoche!
    Viele Grüße
    Loreen

  • #79

    CK (Dienstag, 14 Mai 2019 14:28)

    Hallo,

    wie dann ich in einem Balkendiagramm z.B. nur Jahre anzeigen lassen, die 2020 und davor sind?

  • #80

    QlikView Info (Dienstag, 14 Mai 2019 16:35)

    Hallo CK,

    Du kannst das z.B. direkt in der Dimension einschränken. Gib dort die Formel als dynamische Dimension ein

    If(Jahr <=2020, Jahr)
    Dann setzt du den Haken noch bei „Nullwerte weglassen“

    Du kannst es aber alternativ auch in der Formel eingrenzen. Nehmen wir an du willst die Summe des Feldes „Betrag“ ermitteln, dann wäre deine Formel

    sum(if(Jahr <=2020, Betrag)

  • #81

    Kerstin (Mittwoch, 12 Juni 2019 10:21)

    Hallo,

    ich bin auf der Such nach einer Formel um die Tage je Monat ausgeben zu lassen.
    Wenn ich z.B. im Jahr 2019 den Monat Januar auswähle soll "31" als Ergebnis angezeigt werden, bei der Auswahl von Januar bis März "90" (31+28+31)

    Viele Grüße

  • #82

    QlikView Info (Mittwoch, 12 Juni 2019 20:06)

    Hallo Kerstin,

    du brauchst hier die "Interval" Funktion.
    Sie lautet in der Grundfunktion =Interval(Date1-Date2,'d')

    In deinem Fall könntest du den Min und Max Wert der selektierten Werte auch noch bestimmen, dann würde es entsprechend so aussehen.

    Interval(Max(Date)-Min(Date),'d')

  • #83

    Kerstin (Donnerstag, 13 Juni 2019 10:53)

    Hallo QlikView-Info-Team,

    prima, das hat schonmal funktioniert- Danke!

    Meine Formel sieht jetzt folgendermaßen aus:
    =(Interval(Max(Entlassungsdatum)-Min(Entlassungsdatum),'d'))

    Jetzt hat sich ein weiteres Problem ergeben- wie bekomme ich es hin, dass sich die Formel nur auf das Max. Entlassungsjahr bezieht?
    Sobald ich 2 Jahre im Vergleich darstellen möchte, rechnet die Formel die Tage beider Jahre zusammen

    Bsp.:
    Entlassjahre 2019 & 2018
    Entlassmonate Jan-Mai

    Die Formel soll nur die Tage in 2019 ausweisen.

  • #84

    QlikView Info (Donnerstag, 13 Juni 2019 20:25)

    Hallo Kerstin,

    dann benötigst du noch die Prüfung, ob Min und Max im selben Jahr liegen. Das berechnet man z.B. so:

    =if(Year(Min(Entlassungsdatum))< Year(Max(Entlassungsdatum)), makedate(Year(Max(Entlassungsdatum)), 1, 1), Min(Entlassungsdatum))

    Deine komplette Formel müsste dann so aussehen
    =(Interval(Max(Entlassungsdatum)-(if(Year(Min(Entlassungsdatum))< Year(Max(Entlassungsdatum)), makedate(Year(Max(Entlassungsdatum)), 1, 1), Min(Entlassungsdatum))),'d'))

  • #85

    Kerstin (Freitag, 14 Juni 2019 09:43)

    Perfekt, das hat funktioniert- Danke für die Hilfe!

  • #86

    Torsten (Montag, 09 September 2019 09:36)

    Hallo,

    ich möchte gern beim betätigen einer Schaltfläche bei sich eine Tabelle öffnet in der darüberstehenden Multibox zwei der dort stehenden Auswahl Parameter mit Werten vor belegen. Geht das und wie?
    Vielen Dank.
    Torsten.

  • #87

    QlikView Info (Dienstag, 10 September 2019 20:03)

    Hallo Torsten,

    hierfür kannst du ein Lesezeichen setzen. Wenn du deine Werte und Auswahl entsprechend selektiert hat, dann gehst du oben auf den Button Lesezeichen und wählst "Neues Lesezeichen". Du kannst dann "Layout speichern" und auch "Werte der Inputfelder speichern" aktivieren. So werden deine Einstellungen im Lesezeichen gespeichert. Wenn du dann das Lesezeichen aufruft (zum Beispiel über eine Lesezeichenbox) dann erhältst du auf einen Klick wieder die gewünschten Einstellungen.

  • #88

    Torsten (Freitag, 13 September 2019 07:35)

    Hallo QlikView Info,

    danke für die Info, so habe ich es jetzt auch gelöst.

    Neu Frage: Wie kann ich bei der Abfrage einer Tabelle bereits ein Wort in einem Text suchen? Irgendwie mag er 'like' nicht. Danke

  • #89

    Torsten (Freitag, 13 September 2019 07:51)

    Ziehe die Frage zurück, habe meinen Fehler gefunden... Danke.

  • #90

    Lena (Mittwoch, 09 Oktober 2019 13:30)

    Hallo QlikView Info-Team,

    ich möchte ein Übersichts-Arbeitsblatt erstellen, in dem ich alle anderen Arbeitsblätter verlinke, quasi wie eine Art Agenda. Ist dies möglich und falls ja - wie?

    Dank vorab und viele Grüße

  • #91

    QlikView Info (Mittwoch, 09 Oktober 2019 21:10)

    Hallo Lena,

    versuche es mit dem Objekt "Schaltfläche".
    So erstellt du dir einen Button, der dann bestimmte Aktionen ausführen kann. Für diesen Button kannst du dann die Aktion "Layout" einstellen bei der dann ein bestimmtes Arbeitsblatt aktiviert wird.

    Wenn du nun für all deine Arbeitsblätter eine entsprechende Schaltfläche auf dem Übersichts-Arbeitsblatt erstellst, hat du dann die gewünschte Agenda.

    Den ausführlichen Hilfeartikel dazu findest du auf der Qlik Seite.
    https://help.qlik.com/de-DE/qlikview/April2019/Subsystems/Client/Content/QV_QlikView/Button2.htm

  • #92

    Lena (Donnerstag, 10 Oktober 2019 15:43)

    Super, hat funktioniert ... vielen Dank

  • #93

    Lena (Montag, 14 Oktober 2019 13:02)

    Liebes Qlikview-Info-Team,

    ich möchte eine Qlikview-Datei öffnen und das Programm gibt nur "Fehler beim Öffnen des Dokuments" zurück. Alle bereits gespeicherten Daten lassen sich nicht mehr Öffnen. Nur neu angelegte Dateien sind zu öffnen. Was kann ich tun?

    Viele Grüße
    Lena

  • #94

    QlikView Info (Dienstag, 15 Oktober 2019 20:28)

    Hallo Lena,

    die Meldung deutet auf eine beschädigte Datei hin. Das kann z.B. passieren, wenn der Speicherprozess unterbrochen wird. Leider hilft hier nur das Wiederherstellen einer unbeschädigten Datei aus einem BackUp oder einer Kopie mit einem früheren Bearbeitungsstand.

  • #95

    JayJay (Mittwoch, 20 November 2019 10:53)

    Hallo QV-Info-Team,
    wir haben einen neuen SQL Server im Einsatz und nun bekomme ich folgende Meldung wenn ich versuche die Datei automatisch (zeitgesteuert) verarbeiten zu lassen.
    Was fehlt ? oder Was mache ich falsch ?

    The task "Documents/XXX.qvw" failed. Part of the log file follows:

    20.11.2019 08:02:53 Error The Source Document was NOT reloaded successfully. DocumentPath=D:\QLIKVIEW\DOCUMENTS\XXX.qvw.
    20.11.2019 08:02:54 Error The task "Documents/XXX.qvw" failed. Exception:
    QDSMain.Exceptions.TaskFailedException: Task execution failed with errors to follow. ---> QDSMain.Exceptions.ReloadFailedException: Reload failed ---> QDSMain.Exceptions.LogBucketErrorException: The Source Document was NOT reloaded successfully. DocumentPath=D:\QLIKVIEW\DOCUMENTS\XXX.qvw.
    bei QDSMain.AbstractReloadTask.VerifyConditions(IExecutingTaskResult executingTaskResult)
    bei QDSMain.AbstractReloadTask.Reload(String fileName, IExecutingTaskResult executingTaskResult, String sectionAccessUserName, String sectionAccessPassword, eReloadOptions reloadOption, String variableName, String variableValue, Boolean moniterCpuUsage)
    --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
    bei QDSMain.AbstractReloadTask.Reload(String fileName, IExecutingTaskResult executingTaskResult, String sectionAccessUserName, String sectionAccessPassword, eReloadOptions reloadOption, String variableName, String variableValue, Boolean moniterCpuUsage)
    bei QDSMain.DistributeTask.PerformExecute(IExecutingTaskResult executingTaskResult)
    --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
    bei QDSMain.DistributeTask.PerformExecute(IExecutingTaskResult executingTaskResult)
    bei QDSMain.Task.AbstractTask.TaskExecution(CurrentExecutionArgs args)

    MfG
    JayJay

  • #96

    JayJay (Mittwoch, 20 November 2019 14:31)

    #95 ... hat sich erledigt ...
    Habe den Fehler gefunden.
    MfG
    JayJay

  • #97

    Joanna (Montag, 02 Dezember 2019 05:34)

    Hallo,
    ich erhalte folgenden Fehler in meinem Browser (IE):
    ERROR:Session closed
    Beschreibung des Fehlers:
    possible EventEmitter memory leak detected. 11 listeners added. Use emitter.setMaxListeners() to increase limit.

    Weiß jemand, was zu tun ist, um zu verhindern, dass dieser Fehler auftritt (er erschien wahrscheinlich nach dem Versionswechsel)?
    MfG,
    Joanna

  • #98

    QlikView Info (Dienstag, 03 Dezember 2019 14:36)

    Hallo Joanna,

    besteht die Möglichkeit, dass dort wo du QlikView nutzt nur 10 Lizenzen verfügbar sind?
    Es scheint, als ob die Session geschlossen wurde, da 11 Personen zugreifen wollten.

  • #99

    Marco (Freitag, 06 Dezember 2019 08:30)

    Hallo Liebe Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem:

    ich möchte gerne alle Daten zählen die den Grund 15 haben und im Zeitraum Januar liegen. Mein Problem ist der Zeitraum. Das Datenmodell enthält in der Spalte Facts Austritt Daten von Jan 2018- Dez 2029. Ich würde jetzt aber gerne nur diese zählen die im Datumszeitraum Januar liegen und dies am liebsten dynamisch an den zur Auswahl stehenden Kriterien Calender Jahr und Calender Month.

    Bis jetzt habe ich nur den Grund mit einbeziehen können:

    =NumericCount({<
    Facts.Grund={'15'}>}[Facts.Austritt])

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Danke.

    VG

  • #100

    QlikView Info (Freitag, 06 Dezember 2019 10:03)

    Hallo Marco,

    probier mal folgende Formel:
    =count(if (Facts.Grund = '15' and [Calender Month] = 'Januar', [Facts.Austritt]))

    So zählst du alle 15er Gründe im Januar. Diese Formel kannst du dir noch um z.B. Kalender Jahr erweitern und sie so für dich anpassen.

  • #101

    Marco (Freitag, 06 Dezember 2019 11:08)

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das funktioniert leider nicht, da die Spalte Facts.Autritt aktuelle Datumsformate ausweist z.B. Austritt 11.11.2019 oder 15.10.2028 für zukünftige Austritte. Zudem müsste ich den Wert "Januar" dynamisch ausweisen.

    Die Selektion der User findet im Bericht über das Feld Calender Month statt. Die Formel müsste dann aber bei der Selektion in Calender Month z.B. Auswahl Januar (DIES kann der USer über die Log Details bestimmen) die Anzahl ausgeben bei der in der Spalte Facts.Austritt Datumsangaben innerhalb dieses Zeitraums sind.

    VG

  • #102

    QlikVIew Info (Freitag, 06 Dezember 2019 15:14)

    Hallo Marco,

    ok, wir tasten uns voran.
    Dann scheint, es, als wäre auch deine Formel, schon der richtige Ansatz.

    =count(if (Facts.Grund = '15' ,[Facts.Austritt]))
    Sie zählt alle Einträge mit 15er Grund. Nur bei der Monatsselektion klemmt es.

    Gibt es im Datenmodell die Verknüpfung von "Calender Month" zu "Facts.Austritt" ?

    Du beschreibst es so, als würde beim Klick auf den "Januar" im Feld "Calender.Month" die Formel nicht alle Werte der Austrittsdaten im Januar zählen. Verstehe ich das richtig?

    Das deutet darauf hin, dass hier noch ein Problem im Datenmodell vorliegt bzw. die Verknüpfung deiner Fakten mit dem Kalender über ein anderes Datumsfeld läuft.


  • #103

    MBV (Montag, 13 Januar 2020 13:29)

    Guten Tag liebe Community,

    ich habe ein Tabellendiagramm erstellt und möchte, dass die Einträge in Ladereihenfolge angezeigtwerden. Da dies schon nicht geklappt hat, habe ich es mit einer Dummy-Tabelle versucht. Nun klappt es fast. Mein einziges Problem ist, dass die letze Zeile als erstes angezeigt wird.

    Falls jemand weiß weshalb dies so ist und/oder einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar!

    Freundliche Grüße

  • #104

    MBV (Montag, 13 Januar 2020 14:09)

    Ich habe mein Problem nun gelöst, in dem ich in der Dummy-Tabelle eine letzte Zeile mit '' eingefügt habe, welche nun als Leerzeile oben angezeigt wird.
    Das bedeutet, gelöst ist das Problem eigentlich nicht, jedoch fällt es jetzt optisch nicht mehr auf.

  • #105

    Gast (Freitag, 31 Januar 2020)

    Liebes QlikView-Team,

    ich habe ein Problem, welches darin besteht, dass Formeln in Tabelleninhalten, die man aus QlikView inkl. Formate übernommen hat (Export von QlikView nach Excel), nicht mehr bei Excel funktionieren. Wie kann ich dieses Problem lösen?
    Außerdem wie kann ich QlikView so einstellen, dass die Tabelle aus QlikView exakt das gleich Layout wie in Excel hat?

    Einen ganz lieben Dank im Voraus!

  • #106

    QlikView Info (Samstag, 01 Februar 2020 15:14)

    Hallo Gast,

    das Exportieren der Formeln aus QlikView Tabellen nach Excel funktioniert leider nicht.
    Hier werden immer nur die Werte übernommen.
    Beim Einfügen wird auch das Standardlayout übernommen. Falls du hier eine spezielle Formatierung brauchst, dann empfiehlt es sich die Daten aus QlikView z.B. in einem separaten Reiter in Excel einzufügen und dann die Werte, die du brauchst, in den Excel Reiter mit dem "richtigen" Layout zu verlinken. So holst du die QlikView Daten in das "Ausgabetabellenblatt". In diesem kannst du dann z.b. auch notwendige Formeln nachbauen.

  • #107

    Gast (Donnerstag, 06 Februar 2020 12:11)

    Liebes QlikView Info-Team,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Ich möchte noch einmal genauer bei meinem ersten Anliegen nachhaken: Ich habe, wie Sie schon meinten, bemerkt, dass nur die Werte übernommen werden. Allerdings besteht mein Problem insbesondere darin, dass wenn ich die QlikView-Tabelle exportiert und in Excel importiert habe, dass bei weiterer Bearbeitung in Excel die Zellen nicht mehr funktionieren. Sprich, ich kann auf einmal keine Formeln mehr in einer dieser Zelle schreiben, da diese nach dem "Enter" nur noch als Text in der Zelle steht.

    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir auch hier noch einmal weiterhelfen können.

    Viele Grüße!

  • #108

    QlikView Info (Donnerstag, 06 Februar 2020 13:30)

    Hallo Gast,

    ok, es werden also die Werte als Text in Excel eingefügt.
    Eine mögliche Lösung kann es sein, das Format der entsprechenden Spalte direkt in der QlikView Tabelle umzustellen.
    Ggf. hilft es, dort explizit auf ein Zahlenformat umzustellen und danach das Ergebnis nach dem kopieren und einfügen in Excel nochmal zu überprüfen.

    Ansonsten kann es auch in Excel über eine kurze Zwischenlösung umgeformt werden. Dazu kann man z.B. in einer zusätzlichen Spalte die Werte aus QlikView (die nun ja das Textformat haben). Nehmen wir an, die Werte aus QlikView stehen in Excel nun in Spalte A, dann kann über die die Formel = A1 * 1 der Wert in ein Zahlenformat gebracht werden. Danach kann damit weitergerechnet werden.

  • #109

    Gast (Dienstag, 25 Februar 2020 14:51)

    Liebes QlikView-Team,

    einen ganz lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

    Meine Frage: Kann man in QlikView eine Tabelle so definieren, dass die Überschrift mit nach Excel exportiert wird? Sprich was man als Titel definiert hat?

    Liebe Größe

  • #110

    QlikView Info (Donnerstag, 27 Februar 2020 17:15)

    Hallo Gast,

    Das funktioniert leider nicht ohne weiteres, da beim Klick auf den Export Button an der Tabelle nur die Daten exportiert werden.
    Es gibt für Qlikview noch umfangreiche Reportingmöglichkeiten, die es dann auch erlauben definierte Tabellen zum Beispiel nach Excel zu exportieren und dort die Arbeitsmappen nach den eigenen Vorstellungen zu formatieren und zu gestalten. Dafür benötigst du das Qlikview NPrinring, was dir für den Datenexport alle Möglichkeiten der Formatierung bietet.

  • #111

    Dirk (Donnerstag, 19 März 2020 14:43)

    Ich bin auf der Such nach einer Funktion in QlikView mit der ich Massenänderungen vornehmen kann. Z.b. für das Design, statt grün-schaffiert -> classic. Habe sehr viele Tabellen aufgrund einer Drop-Down-Einstellung und ich würde ungern tausende Kombinationen manuell durchklicken. Leider, wird das Tabellenformat nicht übernommen per Formatvorlage...

    Ich freue mich über eine Antwort!

  • #112

    QlikView Info (Samstag, 21 März 2020 11:40)

    Hallo Dirk,

    im Nachgang ist die Formatierung leider etwas aufwändig zu ändern, das stimmt.
    Ideal wäre, die Einstellung an der ursprünglichen Tabelle vorzunehmen und dann diese immer wieder zu kopieren und so als Formatvorlage zu verwenden.

  • #113

    Bastian (Montag, 27 April 2020 08:18)

    Hallo QlikView-Team,

    bei uns stürzt QlikView ab, sobald man etwas daraus Drucken möchte. Der Fehler tritt bei uns aktuell nur bei Windows 10 Rechnern auf, hier aber bisher bei allen, bei denen wir es getestet haben. Der Export der jeweiligen Objekte funktioniert einwandfrei.

    In den letzten Wochen hatte es geholfen, wenn die Drucker aus der Registry gelöscht wurden oder als Administrator entfernt wurden. Dann hat es wieder bis zum nächsten Neustart funktioniert. Seit letzter Woche funktioniert dies leider auch nicht mehr. Aus allen anderen Anwendungen kann über alle hinzugefügten Drucker ausgedruckt werden.

    Haben Sie eine Idee, wodurch der Fehler ausgelöst wird? Gibt es einen Unterschied zwischen der Verwendung von Druckern in QlikView im vergleich zu anderen Programmen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • #114

    paulaugustyn (Dienstag, 28 April 2020 13:21)

    Wie kann ich in einem Zeitdiagramm den Stichtag dynamisch in Abhängigkeit von einer Variablen angeben?

  • #115

    QlikView Info (Dienstag, 28 April 2020 17:06)

    Hallo Bastian,

    leider können wir dir zur Betreuung von QlikView auf der Administratorseite bei dem Druckerproblem nicht weiterhelfen.
    Ggf. hilft hier nur das direkte Aufschalten eines Beraters um den spezifischen Fehler bzw. das Problem zu finden und zu beheben. Wir wünschen dir viel Erfolg.

  • #116

    QlikView Info (Dienstag, 28 April 2020 17:14)

    Hallo paulaugustyn,

    mein Vorschlag wäre hier, die Definition einer Variable in der Variablenliste

    z.B. vStichtag = Monthend(max(Date))
    In dem Beispiel würde der Stichtag immer der Monatsletzten des verfügbaren Datumszeitraumes

    Die Variable kann dann im Diagramm (z.B. in einer Formel) verwendet werden und zeigt den Stichtag entsprechend des aktuell selektierten Zeitraumes.

  • #117

    paulaugustyn (Donnerstag, 07 Mai 2020 07:40)

    Vielen Dank für die Info, den Ansatz konnte ich verwenden.

  • #118

    paulaugustyn (Montag, 08 Juni 2020 11:00)

    Hallo,
    nach dem Durchstarten des Servers melden sich die QlikView-Dienste nicht selbständig neu an.
    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Paul

  • #119

    QlikView Info (Mittwoch, 10 Juni 2020 17:37)

    Hallo paulaugustyn,

    leider können wir bei der serverseitigen Betreuung von QlikView nicht weiterhelfen. Wir empfehlen ggf. das hinzuziehen eines zertifizierten Beraters.

  • #120

    Aik (Donnerstag, 24 September 2020 12:52)

    Hallo, ich bin ein Anfänger und möchte eine Produktionsmenge im 3 Schichtbetrieb zusammenzählen. Als Zeit Feld habe ich eine csv Datei mit einem Zeit Stempel "03.09.2020 21:17". Ich habe schon einiges Versucht aber es klappt nicht Tageweise wegen dem Datumswechsel. Innerhalb einer KW ja aber ich benötige es Tageweise.
    DIe Zeiten wären 06:00-14:00 dann 14:00-22:00 und dann 22:00 bis 06:00 Uhr.
    Hat da jemand eine Idee für mich?

  • #121

    Qlikview Info (Freitag, 25 September 2020 20:53)

    Hallo Aik,

    Versuch am besten, dir das Datum beim einlesen deiner Datei direkt im Qlikview Skript so umzuformen wie du es brauchst.

    Sagen wir dein Zeitstempel steht im Feld „Datum“, dann baust du dir daraus ein neues Feld, so dass deine Schichtzeiten zum richtigen Tag zugeordnet werden.

    Also

    Load
    Datum,
    If(hour(Datum) <6) then
    makedate(year(Datum),month(Datum),day(Datum)-1 Else Datum as Datum_Schicht,
    Menge
    From deine.csv

    Du verschiebst den Tag also um eins nach vorn, wenn die Stunde kleiner als sechs Uhr ist.

    Probier hier gern mit den Formeln verschiedene Wege aus, bis es passt.

    Danach fällt es dir in der App leicht alles mit deinem neuen Datumsfeld zusammenzuzählen.

  • #122

    Jenny (Dienstag, 16 Februar 2021 17:51)

    Hi Zusammen,
    ich würde gerne eine Sharepoint Liste in Qlikview hochladen. Sharepoint ist bei uns schon auf O365 umgestellt. Gibt es eine Möglichkeit an die Daten zu kommen?

    Danke

  • #123

    QlikView Info (Mittwoch, 17 Februar 2021 19:01)

    Hallo Jenny,

    QlikView bietet dafür die Web Connectors an.

    Für SharePoint findest du hier alle Infos:
    https://help.qlik.com/en-US/connectors/Subsystems/Web_Connectors_help/Content/Connectors_QWC/Data-Source-Connectors/Office-365-Sharepoint-Connector.htm

    Um die Web Connectors zu installieren, kannst du sie hier herunterladen
    https://help.qlik.com/en-US/connectors/Subsystems/Web_Connectors_help/Content/Connectors_QWC/Install/Basic_install.htm

  • #124

    Alex (Freitag, 14 Mai 2021 16:10)

    Ich habe ein Problem mit einer verschatelten if-Schleife. Höchstwahrscheinlich ein Syntax-Fehler, kann ihn aber nicht finden. Hier das Statement:
    =if(expA, if(expAA, thenAA,
    if(expAB, thenAB,
    if(expAC, thenAC,
    if(expB, if(expBA, thenBA,
    if(expBB, thenBB,
    if(expBC, thenBC,
    if(expC, if(expCA, thenCA,
    if(expCB, thenCB,
    if(expCC, thenCC))))))))))))

    Bei einer 2-fachen Schachtelung, also bis BC funktioniert das Statement, darum vermute ich, dass ich irgendwie zu früh in ein else reinrutsche.

  • #125

    QlikView Info (Samstag, 15 Mai 2021 07:32)

    Hallo Alex,

    Versuche es mal mit der Schreibweise wie unten gezeigt:

    =if(expA,
    if(expAA, thenAA,
    if(expAB, thenAB,
    if(expAC, thenAC))),
    if(expB,
    if(expBA, thenBA,
    if(expBB, thenBB,
    if(expBC, thenBC))),
    if(expC,
    if(expCA, thenCA,
    if(expCB, thenCB,
    if(expCC, thenCC)))
    )))

  • #126

    Hans (Mittwoch, 15 September 2021 14:10)

    Hallo zusammen,
    ich habe ein wohlmöglich einfaches Problemchen, welches ich jedoch bisher nicht lösen konnte.
    Ich habe in QlikView eine Pivottabelle , welche ich komplett nach Excel ausgeben möchte. Dabei werden jedoch nicht alle Felder bzw. Feldinhalte als Zahl umgwandelt, sondern werden als Text in Excel importiert.
    Ich habe auch schon die jweilige Dimension mittel num-Befehl als Zahl darstellen lassen, aber trotzdem werden die Werte in Excel als Text importiert.
    Wie kann ich das ändern?
    Viele Grüße

  • #127

    QlikView Info (Freitag, 17 September 2021 09:36)

    Hallo Hans,

    Versuch mal in den Eigenschaften des Diagramms (also deiner Pivottabelle) im Reiter „Zahlen“ das Zahlenformat zu verstellen. Ggf. hilft dort ein geändertes Format bei deinem Export.

  • #128

    Vivisky (Dienstag, 05 Juli 2022 10:04)

    Hallo zusammen,

    wie kann ich aus einem Feld im Skript, die Informationen des Datums und der Laufzeit herausfiltern ohne GTMXXX:

    Jul 05 2022 01:46:01 GMT+02:00

    Danke für eure Hilfe

    Vivi

  • #129

    QlikView Info (Sonntag, 10 Juli 2022 17:17)

    Hallo Vivi,

    du könntest über die Funktionen left() und right() jeweils die benötigten Informationen aus dem Feld "herausschneiden" um die die Werte so herauszufiltern wie du sie brauchst.

    Nehmen wir an dein Feld heißt "Laufzeit", dann wird aus "Jul 05 2022 01:46:01 GMT+02:00" mit
    left(Laufzeit, 20) = "Jul 05 2022 01:46:01"

    du kannst dann auch noch mit right() kombinieren
    right(left(Laufzeit, 20),8) = "01:46:01"


  • #130

    Sven (Dienstag, 12 Juli 2022 10:46)

    Hallo Zusammen,

    ich hätte eine Frage bzgl. der Darstellung eines Balkendiagramms.
    In einem Datenmodell ist in jeder Zeile eine Spalte mit einem Zeitstempel.
    Ich möchte nun Werte anderer Spalten (z.B. Durchschnittsverbrauch) in einem zeitlich begrenzten Rahmen darstellen.
    Bisher verwende ich einen Filter. Das geht dann für einen Zeitraum.
    Wie aber kann ich mehrere Zeiträume grafisch gegenüberstellen?
    z.B. Durchschnittsverbrauch im Jan + Feb, oder vom 01.01.2022-03.01.2022 + 14.02.2022-18.02.2022...

    Danke und viele Grüße
    Sven

  • #131

    QlikView Info (Samstag, 16 Juli 2022 13:57)

    Hallo Sven,

    Hier solltest du mit Variablen arbeiten. Eine Anleitung zur Erstellung findest du hier:

    https://help.qlik.com/de-DE/sense/May2022/Subsystems/Hub/Content/Sense_Hub/Variables/create-variable-using-dialog.htm

    So kannst du die Berechnung für deinen ersten Zeitraum in einer Variable darstellen und erstellst eine zweite Variable für die Kalkulation des zweiten Durchschnittswert ist. Am Ende nimmst du beide variablen in dein Diagramm auf und kannst sie so nebeneinander zeigen.

  • #132

    Nico (Mittwoch, 27 Juli 2022 09:30)

    Hallo in die Runde,

    ich habe mtl. Excel-Dateien (immer gleicher Aufbau), die eingelesen werden müssten. Mein erster Gedanke war, die mtl. Dateien in einer Excel-Datei zusammen zu fügen - mit Datenfeld "Monat", damit man die einzelnen Monatsstände auswerten kann.
    Somit müsste ich recht einfach diese Datei einlesen können.
    Mein Problem ist, dass die Dateien so viele Datensätze (Zeilen) in Excel haben, dass ich die Kapazität von Excel überschreite.

    Kann ich in QlikView mittels Skript die einzelnen mtl. Excel-Dateien zusammenfügen? Und falls ja, wie?

    Beispiel:

    Datei_202201 [Feld1, Feld2, Feld3....]
    Datei_202202 [Feld1, Feld2, Feld3....]
    Datei_202203 [Feld1, Feld2, Feld3....]
    ....
    -->sollen eingelesen werden
    Wie würde das im Skript umgesetzt?

    Es ist evtl. eine blöde Frage, aber ich bin mit der Programmierung nicht so vertraut.

    Kann mir evtl. jemand weiter helfen? Ganz herzlichen Dank im Voraus!!!!

    LG Nico

  • #133

    QlikView Info (Mittwoch, 27 Juli 2022 11:12)

    Hallo Nico,

    wichtig ist, dass all deine Dateien mit gleicher Struktur in einem Ordner liegen.
    Dann wählst du eine der Dateien zum laden aus, damit QlikView dir den Ladebefehl erzeugt.

    Nun musst du einfach in der Dateibezeichnung die Nummerierung deiner Monate durch * ersetzen.
    Das sieht dann so aus wie unten und QlikView lädt dann alle Dateien die diesem Schema entsprechen ein.

    Load
    Feld1,
    Feld2,
    Feld3
    From
    C:\DeinPfad\Datei_*.xlsx;

  • #134

    Nico (Donnerstag, 28 Juli 2022 09:59)

    Lieben Dank!!! :-) Funktioniert :-)

  • #135

    Kara (Donnerstag, 02 Februar 2023 13:53)

    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne in einer KPI alle Fälle zählen, die eine bestimmte Kantenzeit überschreiten. Leider ist das Ergebnis immer null.

    Viele Grüße
    Kara

  • #136

    QlikView Info (Freitag, 03 Februar 2023 11:24)

    Hallo Kara,

    Kannst du deine Formel hier mal als Beispiel einfügen. Dann wird klarer welche Felder du verwendest.
    Verwendest du sie im Skript oder finde die Berechnung im Bericht in einer Tabelle statt?

  • #137

    Carina (Freitag, 31 März 2023 11:18)

    Hallo, ich leite jede Woche ein Meeting und habe mir dafür ein Sheet erstellt und gepublished. Nun brauche ich eine ToDo-Liste in dem Sheet, in dem ich während des Meetings Kommentare hinzufügen kann und am Schluss auch abhaken kann, wenn es erledigt wurde. Ist das möglich? und wenn ja, wie?

  • #138

    QlikView Info (Samstag, 01 April 2023 17:52)

    Hallo Carina,
    die Stärken von QlikView liegen eher in der Darstellung von Daten. Für das Zurückschreiben und Abhaken von einzelnen To Do´s wäre es sinnvoll, dass außerhalb von QlikView zu erledigen und die Ergebnisse nach dem Meeting dann darüber zu veröffentlichen. Du könntest z.B in der zugrundeliegenden Daten die Eingaben während des Meetings machen und danach in QlikView hochladen.

  • #139

    Carina (Mittwoch, 05 April 2023 09:15)

    Hallo, danke für die Info. Leider wollte ich genau das umgehen, dass ich es jedes mal neu publishen muss. Wir wollten das so gestalten, dass jeder sobald er seine Tätigkeit abgeschlossen hat, es auch abhaken kann. Schade, dass das nicht so funktioniert. Aber danke!

  • #140

    Henry (Dienstag, 26 September 2023 12:07)

    Moin Zusammen,
    ich arbeite mit Qlikview und habe mittlerweile ein "Full-Load" script was knapp 30 Minuten läuft.
    Ich würde es gerne umbauen das es 1x am Tag morgens "Full" läuft und alle 30 Minuten auf "Incremental Reload" jedoch werde ich aus den verschiedenen beschreibungen nicht schlau.
    Wie erstelle ich anhand von zb 1 Aktuell schon in Qlik eingelesenes Script
    Beispielsscript
    tabellenname:
    load
    id as Haupt_Id
    ,datum as Aktuelles_Datum
    ,taetigkeiten as Aufgaben
    from
    ('$(vQvdPath)\datei_name_20??-??.qvd')
    (qvd);

  • #141

    QlikView Info (Mittwoch, 27 September 2023 18:43)

    Hallo Henry,
    zum Start erstmal ein paar allgemeine Punkte, damit wir von gleichen Stand ausgehen.
    Normal würdest du den Full_Load einmal laufen lassen um z.B. sehr viele Daten aus Excel auszulesen. Die geladenen Daten solltest du dann am besten in einer QVD Datei speichern.
    Der Incremental Load fügt dann alle neuen Daten zu deiner Datei hinzu (zum Beispiel aus neuen Excel Dateien die dazugekommen sind). Er liest alle Daten aus deiner QVD Datei vom Full_Load und fügt die neuen Daten dazu uns speichert alles wieder in der gleichen QVD Datei.
    Auf diesem Weg umgehst du den täglichen Full_Load der Daten.

    Das funktioniert natürlich nur, wenn sich Daten nicht rückwirkend ändern können und du sicher sein kannst, dass Daten die du einmal in deine QVD geladen hast auch unverändert bleiben.

    Das hat deine Frage noch nicht genau beantwortet, aber es hilft vielleicht um den richtigen Weg im Script zu finden.

    Mein Vorschlag wäre
    Einmaliges Laden vom Full_Load um QVD Datei zu erzeugen
    Full_Load
    Load
    *
    From
    C:\DeinPfad\Datei_*.xlsx;

    STORE INTO C:\DeinPfad\Full_Load.qvd;

    Danach lädst du täglich

    Load
    *
    From
    C:\DeinPfad\Full_Load.qvd;

    Concatenate

    *
    From
    C:\DeinPfad\Neue_Excel.xlsx;

    STORE INTO C:\DeinPfad\Full_Load.qvd;


  • #142

    Henry (Montag, 02 Oktober 2023 16:12)

    Hallo QlikView Info
    das Klingt genau nach dem was ich geplant habe.
    Das heißt den Concatenate load kann ich dann als Incremental loading laufen lassen und dies Arbeitet dann wie ein Join hinten dran wenn ich es richtig verstehe?
    Wenn ja wäre es 1:1 das was ich gesucht habe.

  • #143

    QlikView Info (Dienstag, 03 Oktober 2023 18:05)

    Hallo Henry,
    Ja genau, du lädst immer alle Daten der QVD und fügst dann die neuen Daten quasi unten an die Datentabelle an (mit dem Concatenate Befehl).
    Die kompletten Daten werden dann wieder gespeichert und beim nächsten Durchlauf kommen die nächsten Daten dazu usw. Das sollte die Ladezeit gegenüber dem Full Load auch deutlich verkürzen.

  • #144

    Henry (Donnerstag, 05 Oktober 2023 09:56)

    Hallo Qlikview Info,
    klappt alles wie gewünscht.
    Vielen dank für die Hilfe!